Das Jahr 2010

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V.

Erlebnisreicher Ausflug der Feuerwehr Flieden

Oberhof und Zella-Mehlis in Thüringen waren die beiden Ziele, die die 50 Mitglieder des Feuerwehrvereines anlässlich des diesjährigen Vereinsausfluges ansteuerten. Nach der
Ankunft in dem thüringischen Wintersportort und Olympiastützpunkt Oberhof besichtigten die Mitreisenden die verschiedenen Sportstätten. Sehr kompetent und mit jahrelanger Erfahrung im Bereich des nordischen Wintersports erklärte der Reiseführer Gerhard Köhler die Unterschiede der sechs verschieden großen Sprungschanzen mit Sprungweiten bis
über 140 Metern, die Rodelbahn, die neue Skilanglaufhalle und das Biathlon-Stadion mit seinem riesigen Schießstand. Köhler, selbst jahrelanger erfolgreicher Biathlet in der ehemaligen DDR, gehört heute zum Organisationskomitee der jährlich in Oberhof und Ruhpolding in Bayern stattfindenden Biathlon-Weltcups und war als Mannschaftsbetreuer der deutschen Biathleten bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver (Kanada) in diesem Jahr dabei. Zahlreiche Fragen der Mitglieder zum Thema des nordischen Wintersports konnte Köhler mit seiner offenen, zugänglichen und lustigen Art beantworten.

Anschließend fuhren die Mitglieder der Feuerwehr weiter ins benachbarte Zella-Mehlis. Dort besichtigten sie das Meeresaquarium mit seinem riesigen, über 1-Million-Liter Wasser fassenden Becken mit zahlreichen Haien, das Krokodilterrarium und vor allem die vielen Meerwasseraquarien mit zahllosen, verschieden farbigen, und unterschiedlich großen Meeresbewohnern.
Die unglaublich große Artenvielfalt begeisterte vor allem die jüngeren Mitglieder.
Nach diesem erlebnisreichen Tag kehrten die Vereinsmitglieder unterwegs noch zu einem gemeinsamen Abendessen ein, bevor man wieder nach Flieden zurückkehrte.

Text: Andreas Friedrich

Fotostrecke

Fotos: Lothar Heil

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V. 2008-2020