Das Jahr 2011

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V.

Närrisches Wochenende für den SFZ

(MG)In diesem Jahr waren die „närrischen Aktivitäten“ des Spielmannszugs ganz besonders zahlreich, da die amtierende Prinzessin des Fliedener Carnevalsvereins aus den Reihen des Musikvereins kommt.

Bereits während der Kampagne wurden mehrere Auftritte für die Prinzessin bei Fremdensitzung und Weiberfasching durch Mitglieder des Spielmannszuges absolviert. Ihren Höhepunkt fanden die närrischen Tage allerdings am Faschingswochenende. Hier spielte der SFZ als musikalische Begleitung seiner Prinzessin und ihres Prinzen zuerst am Sonntag am Umzug in Flieden. Bei strahlend blauem Himmel und tausenden von Zuschauern zog der närrische Lindwurm durch den Ort. Direkt vor dem Prinzenwagen der Spielmannszug. Zu Ehren der Prinzessin trugen die Spielleute bunte Clownskostüme. Im Anschluss an den Zug traf man sich in der Ortsmitte um gemeinsam dem Fasching zu frönen. Bei guter Stimmung und fröhlicher Musik feierte man noch bis tief in die Nacht.

Bereits um acht Uhr am Montagmorgen ging es für die Spielleute weiter. Nach einem ausgiebigen Frühstück in den Räumen des Prinzenpaares, begab man sich zusammen mit dem Karnevalsverein nach Neuhof um gemeinsam mit den Neuhöfer Narren das dortige Rathaus zu stürmen. Der Spielmanns- und Fanfarenzug war zum ersten Mal bei dieser schönen Tradition anwesend. Die einhellige Meinung der Spielleute: eine tolle Veranstaltung. Das Rathaus wurde durch die anwesenden Tollitäten regelrecht erobert, bis die Tür zum Gebäude „einfiel“. Auch der Spielmannszug Neuhof war vor Ort und nach einer kurzen Absprache fanden sich alle Musiker auf der Treppe des Rathauses wieder, um einige gemeinsame Märsche zu spielen. Diese spontane Aktion fand sowohl bei den Zuschauern, als auch bei den Spielleuten begeisterten Anklang.

Im Anschluss an die Neuhöfer Rathausstürmung folgte die Einnahme der heiligen Hallen in Flieden. Hier war das Zeremoniell etwas unspektakulärer. Der Bürgermeister begrüßte seine Gäste im Sitzungssaal. Nach Gardetanz, Märschen und dem Vortrag des diesjährigen FCV Liedes durch die Adjudantin Kerstin Klug verließ man das Rathaus wieder um die Fahrt nach Fulda zum Rosenmontagszug anzutreten.

Wie immer pünktlich und gut organisiert begann der Umzug durch Fuldas Innenstadt. Man schlängelte sich durch Straßen und Gassen. Angelockt vom schönen Wetter, wurden die Straßen von 70000 Zuschauern gesäumt. Eine großartige Kulisse. Nach ein einhalb Stunden waren die Musiker am Endpunkt des Umzugs angekommen. Es war doch ganz schön anstrengend. Vor allem für die neuen Mitspieler, die zum ersten Mal Spielmannszugluft schnuppern konnten.

Zum Abschluss traf man sich zu einem gemeinsamen Essen im Gasthaus „Zum Ochsen“ um sich nach dem anstrengenden Tag erst einmal zu stärken und den gemeinsamen Stunden einen würdigen Ausklang zu verleihen.

An dieser Stelle einen herzliches „Dankeschön“ an die zahlreich erschienenen Spielleute für die geleistete Arbeit. Und ein weiteres Danke an unsere Tollitäten für die Einladung zum Frühstück. Ihr seid ein wundervolles Prinzenpaar und es war eine tolle Kampagne.

Weiterer Artikel...

Feuerwehr Flieden sichert Fastnachts-Umzug Bei strahlendem Sonnenschein zog sich am Sonntag ein Närischer Lindwurm durch die Straßen von Flieden. Mehrere tausend Zuschauer säumten die Straßen und Gassen entlang der Wegstrecke und feierten a...

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V. 2008-2020