Das Jahr 2011

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V.

Weg frei für Gründung einer Kinderfeuerwehr

(af) Von einem erlebnisreichen Jahr berichtete der erste Vorsitzende Andreas Friedrich auf der gut besuchten Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Flieden im Feuerwehrhaus Flieden. Als Gäste konnte er Bürgermeister Winfried Kress, den Ortsvorsteher Erhard Auth sowie den Gemeindebrandinspektor Uwe Raupach begrüßen.
In seinem umfangreichen Jahresbericht ging Friedrich auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereines im kulturellen Bereich ein. Besondere Höhepunkte des vergangenen Jahres waren die erstmalig veranstaltete Feuerwehr-Chart-Show und der Familien-ausflug, der die Vereinsmitglieder nach Oberhof zu den dortigen Wintersportanlagen und nach Zella-Mehlis in das Meerwasseraquarium mit seinem riesigen Haifisch-becken führte. Der Vorsitzende gab daneben den Stand der Gespräche zum Nachhaltigkeitskonzept der Gemeinde Flieden für die Feuerwehren bekannt. Gleichzeitig lobte der Vorsitzende die vertrauensvolle und konstruktive Zusammen-arbeit im Vorstand und Verein sowie den Idealismus und Kameradschaftsgeist in den einzelnen Abteilungen. Die Gesamtmitgliederzahl betrug zum Jahresende 2010 insgesamt 420 Mitglieder, die wiederum gegenüber dem Vorjahr um zwei Mitglieder gestiegen sei.

Einen positiven Kassenbericht konnte der Kassierer Thorsten Kress der Versammlung mitteilen. Die Kassenprüfer Bernd Kress und Thomas Pfeffer bescheinigten eine ordnungsgemäße und korrekte Kassenführung. Im Anschluss erteilten die anwesenden Mitglieder dem Vorstand die Entlastung.
Insgesamt sind 55 Mitglieder in der Einsatzabteilung aktiv, berichtete der Wehrführer Goswin Iller in seinem Bericht über die Wehr. Es galt im vergangenen Jahr 46 Einsätze zu bewältigen gegenüber 30 Einsätzen im Vorjahr. Die Einsätze teilten sich in 31 technische Hilfeleistungen, 12 Brandeinsätze und 3 Fehlalarme auf, so Iller. Besonders die Einsätze bei Sturmschäden seien im letzten Jahr drastisch angestiegen. Hinzu kamen noch 17 Brandsicherheitsdienste und 3 Sicherungs-dienste bei Umzügen. Weiterhin wurden in den 3 Einsatzgruppen insgesamt 36 Gruppenausbildungen, 6 Zugübungen sowie 6 theoretische Ausbildungen abgehalten. Auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule in Kassel absolvierten zahlreiche Kameraden Aus- und Weiterbildungslehrgänge. Abschließend dankte Iller den Landes-, Kreis- und Gemeindegremien für die Bereitstellung der finanziellen Mittel für die Beschaffung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges HLF 20/16.

Der Jugendfeuerwehr Flieden gehörten zum Jahresende 21 Mitglieder an, so Jugendwart Holger Heil. Die Jugendabteilung absolvierte im zurückliegenden Jahr 76 Ausbildungsstunden, die sich in 40 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 36 Stunden allgemeine Jugendarbeit aufteilten. Daneben verbrachte die Jugendgruppe mehrere Tage in Zeltlagern der Gemeindejugendfeuerwehr. Es standen Kino- und Schwimmbadbesuche sowie Kochen, Wandern und Minigolf auf dem Ausbildungsplan. Besonders freute ihn, dass wieder 7 Jugendliche die Leistungsspange der Hessischen Jugendfeuerwehr ablegen konnten.

Für den Spielmanns- und Fanfarenzug, der derzeit aus 41 Spielleuten besteht, berichtete Michaela Auth-Larbig ausführlich über die Auftritte und Ständchen sowie über abgehaltene Probenabende und -wochenenden. Ein Höhepunkt im zurückliegenden Jahr war der Auftritt bei den Bergwinkelfestspielen in Steinau a. d. Str., wo der Musikzug mehrere Schauspielakte begleitete.

Eugen Junk berichtete von 12 Veranstaltungen der Ehren- und Altersabteilung, die neben Treffen auch regelmäßig Wanderungen im Königreich veranstalte.
Da die Amtszeit des geschäftsführenden Vorstandes ablief, erfolgten an diesem Abend Neuwahlen. Dieter Larbig stand nicht mehr für das Amt des Schriftführers zur Verfügung. Thorsten Müller wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum neuen Schriftführer des Vereines gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Wie der Vorsitzende Friedrich weiter ausführte, laufen die Planungen für die Gründung einer Kinderfeuerwehr bei der Feuerwehr Flieden. Im Hinblick darauf waren Satzungsänderungen und Ergänzungen notwendig, die ausnahmslos von den Mitgliedern beschlossen wurden.

Zahlreiche Ehrungen standen an diesem Abend auf dem Programm. Für die passive Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden mit Urkunden und den Ehrennadeln des Kurhessisch Waldeck’schen Feuerwehrverbandes folgende Personen geehrt: für 25 Jahre Andre Bagus, Simone Föller und Josef Jahn, für 40 Jahre Helmut Betz und Helmut Wiegand, für 50 Jahre Friedrich Stupp und Manfred Weinkath Gleichzeitig erhielten sie wie auch Mirko Dresner - für 25 Jahre - die jeweilige Vereinsehrung. . Für 65jährige Vereinszugehörigkeit wurden weiterhin geehrt: Karl Albinger, Eugen Junk, Karl Leibold, Otto Schöppner und Leo Stupp.

In seinem Grußwort würdigte Bürgermeister Winfried Kress das Engagement der Fliedener Brandschützer gerade im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit mit ihren vielfältigen Aktionen. Auch das Anforderungsprofil der Feuerwehr im Hinblick auf die Projektierung der bekannten größeren Bauprojekte auf Fliedener Gemeindegebiet werde erweitert.

Der Ortsvorsteher Erhard Auth dankte dem Verein für seinen Beitrag im kulturellen Leben der Gemeinde und dankte den Feuerwehrleuten im Namen der Bürgerschaft für ihre jederzeitige Einsatzbereitschaft.

Gemeindebrandinspektor Uwe Raupach appellierte vor allem an die aktiven Einsatzkräfte, sich den stetig wachsenden Anforderungen einer schlagkräftigen Feuerwehr zu stellen. Darüber hinaus kommen in Kürze neue Aufgabenbereiche im Bezug auf die Fertigstellung des Distelrasentunnels und die Sicherstellung des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung auf die Feuerwehr Flieden zu, denen es gilt sich zu stellen.

Mit einer Vorschau auf die Veranstaltungen im Jahr 2011 schloss der Vorsitzende Friedrich die Generalversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr: „Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr“.

Fotostrecke

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V. 2008-2020