Das Jahr 2012

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V.

Maus-Türöffnertag bei der Feuerwehr Flieden

Am Tag der deutschen Einheit waren Firmen, Vereine oder Institutionen wieder einmal im Rahmen der sehr beliebten und bekannten Fernsehsendung „Die Sendung mit der Maus“ aufgerufen, interessierten Kindern die Möglichkeit zu geben, hinter die Kulissen zu schauen und ihre tägliche Arbeit den Kindern näher zu bringen. Bei 361 Veranstaltungen in 234 kleinen und großen Städten konnten Kinder und Familien hinter Türen schauen, die an anderen Tagen für sie verschlossen bleiben. Daher veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Flieden am Tag der Deutschen Einheit einen Türöffnertag, an dem die Mitglieder der Feuerwehr Flieden vielen hundert Kinder und dessen Eltern Einblicke in die Feuerwehrarbeit geben konnten.

Riesiger Spielpark für kleine Maus-Fans

Doch auch das Spielen und Toben kam für die Kinder nicht zu kurz. Eigens wurde in Zusammenarbeit mit dem „Kunterbunten Kinderzelt e. v.“ ein riesiger Spielpark aufgebaut, an dem die Kinder nach Herzenslust sich vergnügen konnten. Neben einer großen Hüpfburg, einem Kriechtunnel, einer Bobbycar-Rennstrecke, einer Kletterrutsche oder einem Kletterturm konnten die Kinder sich schminken lassen oder einen Luftballon modellieren.

Bereits kurz nach Eröffnung strömten zahlreiche „Maus-Fans“ auf das Feuerwehrgelände. Sogar aus dem entfernten Frankfurter und Kasseler Raum konnten Familien begrüßt werden. Auch die Feuerwehr selbst hatte zahlreiche Attraktionen vorbereitet. Im speziell eingerichteten Feuerwehrkino wurden Filme gezeigt, die spielerisch die Arbeit der Feuerwehr erklärten. Dazu ergänzend wurde anhand eines Brandhausmodells gezeigt, wie gefährlich Brandrauch ist und wie ein Rauchmelder funktioniert. Bastelgeschick war bei den Kindern gefragt, die in der Bastelecke eine Papiermaus basteln oder auch Vorlagen bemalen konnten. Weiterhin erhielten die Kinder und ihre Eltern einen Einblick, was alles in der Atemschutzwerkstatt zu tun ist und was es sonst noch in einem Feuerwehrhaus gibt. Neben der Besteigung des fast 23 Meter hohen Schlauchturmes erlebten die Kinder eindrucksvoll in einem Rauchraum, wie wenig man sieht und wie sie sich im Fall eines Zimmerbrandes verhalten sollen. An einem Feuerlöscher-Trainer konnte Groß und Klein den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher erlernen. Auch eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto durfte an diesem Tag natürlich nicht fehlen.

Feuerwehr spendet Reinerlös an Kinderhilfswerk

Nachmittags unterhielt der Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Flieden mit einem Platzkonzert die zahlreichen Besucher. Im Anschluss daran konnten die Kinder alle Instrumente des Musikzuges ausprobieren. Alle Beteiligten konnten ein durchweg positives Resümee ziehen und freuten sich über den großen Erfolg dieser Veranstaltung. Der Reinerlös des Maus-Türöffnertags kommt dem Verein „Das kunterbunte Kinderzelt e. V.“ zu Gute.

Fotostrecke 1

Fotostrecke 2

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V. 2008-2020