Das Jahr 2013

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V.

Feuerwehr beteiligt sich bei Osterputzaktion

Ein Bericht von Lothar Heil

An der Osterputzaktion im Landkreis Fulda beteiligen sich seit Jahrzehnten auch die Vereine in der Gemeinde Flieden, um die einzelnen Gemarkungen ihrer Heimat von achtlos weggeworfenem Müll und Unrat zu säubern. Bedingt durch den langen Winter und der schneebedeckten Landschaft wurde der Hauptaktionstag des Osterputzes dieses Jahr am Samstag, 16. März, um eine Woche verschoben. Am vergangenen Samstag trafen sich dann bei kaltem aber trockenem Wetter eine Gruppe der Eisatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Flieden zusammen mit den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Flieden zur Säuberung der Natur. Von der Bahnhofsbrücke entlang des Kautzer Wassers, der Königreichalle und der B 40 bis zur Adenmühle und auf den angrenzenden Wiesen bis zum Bahndamm wurde alles gesammelt, was nicht in die Landschaft gehört.

Sieben große Müllsäcke voller Scherben, Plastikflaschen, Kippen, Zigarettenschachteln, Getränkedosen und Papiertaschentücher wurden am Bauhof der Gemeinde Flieden abgeliefert. Auch wenn wieder eine beachtliche Menge an Müll eingesammelt wurde, ist es doch erfreulich, dass im Vergleich zu den Vorjahren die Landschaft sauberer vorgefunden wurde.

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V. 2008-2020