Das Jahr 2013

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V.

Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Vorstand wurde neu gewählt

Ein Bericht von Thorsten Müller

Von einem erlebnisreichen Jahr berichtete der erste Vorsitzende Andreas Friedrich auf der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Flieden am Samstag den 23. Februar im Feuerwehrhaus Flieden. Als Gäste konnte er Ortsvorsteher Erhard Auth und den Gemeindebrandinspektor Uwe Raupach begrüßen.
In seinem umfangreichen Jahresbericht ging Friedrich auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereines im kulturellen Bereich ein. Besondere Höhepunkte des vergangenen Jahres waren die Feier zum 25jährigem Bestehens des St.-Florians-Bildstock und der Maus-Türöffnertag. Gleichzeitig lobte der Vorsitzende die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit im Vorstand und Verein sowie den Idealismus und Kameradschaftsgeist in den einzelnen Abteilungen. Die Gesamtmitgliederzahl betrug zum Jahresende 2012 insgesamt 437 Mitglieder, die gegenüber dem Vorjahr um 12 Mitglieder gesunken ist.
Einen positiven Kassenbericht konnte der Kassierer Thorsten Kress der Versammlung mitteilen. Die Kassenprüfer Klaus Neidert bescheinigte eine ordnungsgemäße und korrekte Kassenführung. Im Anschluss erteilten die anwesenden Mitglieder dem Vorstand die Entlastung.

Insgesamt sind 53 Mitglieder in der Einsatzabteilung aktiv, berichtete der Wehrführer Goswin Iller in seinem Bericht über die Wehr. Es galt im vergangenen Jahr 37 Einsätze zu bewältigen gegenüber 52 Einsätzen im Vorjahr. Die Einsätze teilten sich in 19 Hilfeleistungen, 12 Brandeinsätze und 6 Fehlalarme auf, so Iller. Hinzu kamen noch 13 Brandsicherheitsdienste und 5 Sicherungs-dienste bei Umzügen. Weiterhin wurden in den 3 Einsatzgruppen insgesamt 36 Gruppenausbildungen, 11 Gesamtausbildungen, 6 Zugübungen sowie 3 theoretische Ausbildungen abgehalten. Auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule in Kassel absolvierten zahlreiche Kameraden Aus- und Weiterbildungslehrgänge. Abschließend dankte Iller dem Vorstand, den Gruppenführern, den Gerätewarten, Betreuer der Jugend- und Kinderfeuerwehr und bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

Der Jugendfeuerwehr Flieden gehörten zum Jahresende 12 Mitglieder an, so Jugendwart Holger Heil. Die Jugendabteilung absolvierte im zurückliegenden Jahr 78 Ausbildungsstunden, die sich in 40 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 38 Stunden allgemeine Jugendarbeit aufteilten. Daneben verbrachte die Jugendgruppe ein Wochenende auf dem Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Dalherda. Es standen Kino- und Schwimmbadbesuche sowie Kochen und Minigolf auf dem Ausbildungsplan. Besondere Höhepunkte waren bestimmt die Teilnahme und Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehr-Tischtennisturnier und die Teilnahme am Bundeswettbewerb auf Gemeindeebene.

Julia Albinger berichtete von den 10 Treffen der Kinderfeuerwehr „Lösch-Kids“. Die Treffen teilten sich in vier feuerwehrtechnische und 6 Gruppenstunden mit allgemeinen Inhalten auf. Eine Nikolausfeier bildete den Jahresabschluss.

Für den Spielmanns- und Fanfarenzug, der derzeit aus 37 Spielleuten besteht, berichtete Michaela Larbig-Auth in Vertretung für Markus Gerhardt ausführlich über die Auftritte und Ständchen sowie über abgehaltene Probenabende und -wochenenden. Ein Höhepunkt im zurückliegenden Jahr war hier sicherlich das zweite Seminarkonzert. Helmut Betz berichtete von 12 Veranstaltungen der Ehren- und Altersabteilung, die neben Treffen auch regelmäßig Wanderungen im „Königreich“ veranstaltete.
Vor der anstehenden Wahl des Vereinsvorstandes verkündete Andreas Friedrich dass er nicht mehr für die Position des ersten Vorsitzenden zur Verfügung steht. Nach 12 Jahren in dieser Position ist es nun an der Zeit das Amt des Vorsitzenden in jüngere Hände abzugeben so Friedrich. In der durchgeführten Wahl wurde Thorsten Kress dann zum ersten Vorsitzenden gewählt. Der zweite Vorsitzende Reiner Weber und der Schriftführer Thorsten Müller wurden für eine weitere Periode in ihrem Amt bestätigt. Andreas Friedrich übernahm die Position des Kassierers. Der Wehrführer Goswin Iller bedankte sich im Namen des Vorstandes bei der geleisteten Arbeit Friedrichs, berichtete über verschiedene Höhepunkte in seiner Amtszeit und überreichte ein kleines Präsent.

Zahlreiche Ehrungen standen an diesem Abend auf dem Programm. Für die passive Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden mit Urkunden und den Ehrennadeln des Kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverbandes folgende Personen geehrt:
für 25 Jahre Ullrich Auth, Holger Heil, Ilse Hörr, Jennifer Heil, für 40 Jahre Edgar Auth, Martin Klug, Peter Müller, Thomas Neumann, für 50 Jahre Adolf Reuß, Helmut Fell und Werner Weber Gleichzeitig erhielten sie die jeweilige Vereinsehrung.
Zudem wurde Edgar Auth aufgrund seiner langjährigen besonderen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Ortsvorsteher Erhard Auth dankte in seinen Grußworten dem Verein für seinen Beitrag im kulturellen Leben der Gemeinde und dankte den Feuerwehrleuten im Namen der Bürgerschaft für ihre jederzeitige Einsatzbereitschaft. Der Gemeindebrandinspektor Uwe Raupach teilte der Versammlung mit das er sich in den bevorstehenden Wahlen zum Gemeindebrandinspektor nicht mehr aufstellen lässt und dankte dem Verein für die gute Zusammenarbeit. Weiter berichtet Raupach über bevorstehende Anschaffungen und Investitionen.
Mit einer Vorschau auf die Veranstaltungen in diesem Jahr schloss der neue Vorsitzende Thorsten Kress die Generalversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr: „Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr“. Zum Abschluss der Versammlung sangen dann noch alle anwesenden das Feuerwehr-Lied.

Erster Vorsitzender:

Thorsten Kress