Das Jahr 2013

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V.

Mobile Rauchverschlüsse für die Feuerwehr Flieden

Die Freiwilligen Feuerwehren von Flieden freuten sich über die neuen kostenlosen Rauchverschlüsse der SV Sparkassen-Versicherung. Insgesamt sieben Verschlüsse konnte Bürgermeister Christian Henkel für seine Feuerwehren vom Agenturleiter der Sparkassenversicherung, Herrn Daniel Reiprich, entgegennehmen. Moderne Löschtaktiken reduzieren Personen- und Sachschäden. Mit dem Projekt "Mobile Rauchverschlüsse" unterstützt die SV Sparkassen Versicherung diese Zielsetzung der Feuerwehr.

Bessere Kontrolle bei Rauchausbreitung

Dieser mobile Rauchverschluss versetzt die Feuerwehr in die Lage, die Ausbreitung von Brandrauch sehr viel besser zu kontrollieren und zu begrenzen. Oftmals geht die Feuerwehr bei Brandeinsätzen in mehrgeschossigen Gebäuden über den Treppenraum vor. Hierbei besteht die Gefahr, dass durch das Öffnen der Türen der Rettungsweg für fliehende Menschen durch die Ausbreitung von giftig heißem Brandrauch gefährdet wird. Mit einem mobilen Rauchverschluss lassen sich rauchfreie Treppenräume als Rettungswege sicherstellen, Rauchgasinhalationen werden reduziert, kritische Einsatzsituationen entschärft und umfangreiche Sachschäden verhindern.

Der Rauchverschluss besteht aus schwer entflammbarem Gewebe, das mit Klettverbindungen an einen Metallrahmen befestigt ist. Der Rahmen kann beim Auseinanderziehen unabhängig von der Türbreite leicht und schnell in eine optimale Position gebracht werden. Der Rauchverschluss benötigt nur wenige Sekunden Einbauzeit und findet auf jedem Feuerwehrfahrzeug Platz. Nach dem Ausbau ist der Rauchverschluss einfach zu reinigen, hat keine Verbrauchs- oder Verschleißteile und hinterlässt keine Schäden am Türrahmen.

Bürgermeister Christian Henkel und stellv. Gemeindebrandinspektor Andreas Friedrich bedankten sich im Namen der Feuerwehr Flieden und der Gemeinde auf diesem Wege für die Spende der Sparkassen Versicherung. Henkel betonte, dass durch den Einsatz im Brandfall Schäden verringert werden könnten, was sicher auch im Sinne der Versicherung sei. Die Rauchverschlüsse seien ein weiterer Bestandteil für mehr Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger von Flieden. Zudem zeige die Versicherung mit der Gabe ihre Anerkennung der vielfältigen Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrleute in den Ortsteilen.

Anschließend demonstrierten zwei Feuerwehrkameraden unter Atemschutz mit Erklärung von Andreas Friedrich den Einsatz der Rauchverschlüsse. Hierzu wurde ein Raum im Feuerwehrhaus Flieden vernebelt. Als
Rauch durch die verschlossene Tür drang, wurde der Verschluss im Türrahmen angebracht, danach die Tür geöffnet. Man konnte erkennen, dass so erheblich Rauch zurückgehalten wurde und die Einsatzkräfte problemloser in den Raum hinein konnten.

Fotostrecke

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V. 2008-2020