Das Jahr 2013

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V.

Tagesausflug der Einsatzabteilung nach Bamberg

Ein Bericht von Lothar Heil

Der alle zwei Jahres stattfindende Ausflug der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Flieden führt in diesem Jahr am Samstag, 7. September 2013, nach Bamberg. Während der Fahrt mit dem Bus Richtung Main, der um 7:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Flieden startete, wurden der umfangreiche Feuerwehreinsatz ein Tag vorher bei einem Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Bahnhofstraße analysiert und persönliche Erfahrungen und Eindrücke ausgetauscht. Mit dem obligatorischen Busfrühstück stärkte sich die Gruppe, bevor Bamberg zu Fuß erkundet wurde.

Bei einer geführten Stadtführung haben wir den historischen Stadtkern mit Dom, alte Hofhaltung, neue Residenz, Rosengarten, das alte Brückenrathaus und klein Venedig an der Regnitz kennen gelernt. Beeindruckend war der Bamberger Dom St. Peter und St. Georg, der mit seinen vier Türmen ein beherrschendes Bauwerk des Weltkulturerbes der Bamberger Altstadt ist. Bamberg ist Bischofsitz von Erzbischof Ludwig Schick, der ehemals Generalvikar und Weihbischof von Fulda war. Im Mittelschiff des Domes konnten wir den bekannten Bamberger Reiter besichtigen.

Vom Domberg mit seinen sakralen Bauwerken ging es dann hinunter in die Altstadt Bambergs mit seinen weltlichen Baudenkmälern und den historischen Brauereigaststätten. Bamberg ist auch bekannt als Stadt des Bieres. Bei einer Bier-Schmecker-Führung mit Bierprobe in einer der ältesten Gaststätten der Stadt wurde uns Wehrleuten die geschmackliche Vielfalt der Bamberger Braukunst näher gebracht und das bekannte Rauchbier probiert. Dazu gab es Spezialitäten aus der fränkischen Küche.

Bei sonnigem Sommerwetter haben wir anschließend Bamberg bei einer Schifffahrt auf der Regnitz und dem Main-Donau-Kanal vom Wasser aus entdeckt, bevor es dann am späten Nachmittag wieder zurück ins Königreich ging. Bei den Feuerwehrkameraden im Ortsteil Magdlos, die an diesem Wochenende ihr 80-jähriges Vereinsjubiläum feierten, klang der Tag in gemütlicher Runde aus.

Fotostrecke

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V. 2008-2020