Das Jahr 2014 - 120 Jahre

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V.

Mitgliederversammlung der Feuerwehr Flieden

Stabile Mitgliederzahlen/ Treue Mitglieder geehrt

Ein Bericht von Thorsten Müller
Von einem erlebnisreichen Jahr berichtete der erste Vorsitzende Thorsten Kress auf der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Flieden. Als Gäste konnte er Bürgermeister Christian Henkel und den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Holger Heil begrüßen.
In seinem umfangreichen Jahresbericht ging Thorsten Kress auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereines im kulturellen Bereich ein. Besondere Höhepunkte des vergangenen Jahres war die Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde Flieden und das alljährliche Sommerfest im „Hüttnergut-Lenzis“. Gleichzeitig lobte er die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit im Vorstand und Verein sowie den Idealismus und Kameradschaftsgeist in den einzelnen Abteilungen. Die Gesamtmitgliederzahl betrug zum Jahresende 2013 insgesamt 436 Mitglieder.
Einen positiven Kassenbericht konnte der Kassierer Andreas Friedrich der Versammlung mitteilen. Die Kassenprüfer Manfred Apel und Uwe Raupach bescheinigte eine ordnungsgemäße und korrekte Kassenführung. Im Anschluss erteilten die anwesenden Mitglieder dem Vorstand die Entlastung.
Insgesamt sind 55 Mitglieder in der Einsatzabteilung aktiv, berichtete der Wehrführer Goswin Iller in seinem Bericht über die Wehr. Es galt im vergangenen Jahr 39 Einsätze zu bewältigen gegenüber 37 Einsätzen im Vorjahr. Die Einsätze teilten sich in 23 Hilfeleistungen, 7 Brandeinsätze und 9 Fehlalarme auf. Hinzu kamen noch 15 Brandsicherheitsdienste und 4 Sicherungsdienste bei Umzügen. Weiterhin wurden in den 3 Einsatzgruppen insgesamt 35 Gruppenausbildungen, 11 Gesamtausbildungen, 1 Gesamtübung mit anschließendem grillen, 4 Termine für die Atemschutzgeräteträger an der Atemschutzstrecke in Fulda-Nord sowie 1 theoretische Ausbildung UVV abgehalten. Auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule in Kassel absolvierten zahlreiche Kameraden Aus- und Weiterbildungslehrgänge. Abschließend dankte Iller dem Vorstand, den Gruppenführern, den Gerätewarten, Betreuern der Jugend- und Kinderfeuerwehr und allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.
Der Jugendfeuerwehr Flieden gehörten zum Jahresende 12 Mitglieder an, so Jugendwart Holger Heil. Die Jugendabteilung absolvierte im zurückliegenden Jahr 84 Ausbildungsstunden, die sich in 40 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 44 Stunden allgemeine Jugendarbeit aufteilten. Daneben verbrachte die Jugendgruppe ein Wochenende auf einem Zeltlager der Gemeindejugendfeuerwehr am Stork. Es standen Schwimmbadbesuche sowie Kochen und Minigolf auf dem Ausbildungsplan. Besondere Höhepunkte waren der Schwimmbadbesuch mit Schnuppertauchen, der Besuch auf der Kartbahn in Fulda und beim THW-Neuhof.
Jennifer Heil berichtete von den 10 Treffen der Kinderfeuerwehr „Lösch-Kids“. Die Treffen teilten sich in vier feuerwehrtechnische und 6 Gruppenstunden mit allgemeinen Inhalten auf. Eine Nikolausfeier bildete den Jahresabschluss.
Für den Spielmanns- und Fanfarenzug, der derzeit aus 31 Spielleuten besteht, berichtete Markus Gerhardt ausführlich über die Auftritte und Ständchen sowie über abgehaltene Probenabende. Ein Höhepunkt im zurückliegenden Jahr war hier sicherlich die Fahrt nach Bayrischzell-Sudelfeld. Dieter Larbig berichtete von 12 Veranstaltungen der Ehren- und Altersabteilung, die neben Treffen auch regelmäßig Wanderungen im „Königreich“ veranstaltete.

Zahlreiche Ehrungen standen an diesem Abend auf dem Programm. Für die Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden mit Urkunden und den Ehrennadeln des Kurhessisch Waldeck’schen Feuerwehrverbandes folgende Personen geehrt:

25 Jahre

  • Sonja Kekule-Röhm
  • Catherin Rumi

40 Jahre

  • Dieter Brähler
  • Jürgen Eck
  • Roland Eck
  • Winfried Happ
  • Petra Heil
  • Peter Hörr
  • Thomas Junk
  • Bernhard Leibold
  • Wolfgang Schäfer

50 Jahre

  • Otto Elm
  • Bernhard Klug

60 Jahre

  • Winfried Henkel

65 Jahre

  • Alfred Müller

Bürgermeister Christian Henkel dankte in seinen Grußworten dem Verein für seinen Beitrag im kulturellen Leben der Gemeinde und dankte den Feuerwehrleuten im Namen der Bürgerschaft für ihre Einsatzbereitschaft an 365 Tagen im Jahr. In einer Vorschau auf die Veranstaltungen in diesem Jahr schloss der Vorsitzende Thorsten Kress die Generalversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr: „Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr“.

Fotostrecke

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V. 2008-2020