News...

des Spielmanns- und Fanfarenzuges

Erlebniswochenende im Chiemgau

Nach langen Jahren Abstinenz führte der SFZ der FFW Flieden über den 1. Mai einen mehrtägigen Vereinsausflug durch. Ziel war Aschau im schönen Chiemgau. Bereits Donnerstagnachmittag startete der Bus, bepackt bis in den letzten Winkel, Richtung Süden. Nach einer fröhlichen, staulosen Fahrt erreichte man gegen 22:30 das Ziel. Hier wurden die Ausflügler aufgeteilt in eine Jugendherberge und das Gästehaus des musikalischen Leiters Frank Lerch. Am Freitagmorgen folgte nach dem Frühstück ein kurzes Einspielen der Musiker. Danach ging es zu einem Auftritt direkt an die Schiffsanlegestelle in Prien. Hier gab der Spielmannszug ein Platzkonzert. Anschließend folgte nach kurzer Pause ein Konzert zum Maibaumaufstellen auf dem Marktplatz von Prien. Die Musiker gaben sozusagen das Kontrastprogramm zu der anwesenden bayrischen Musikkapelle und den Schuhplattlergruppen.
Nachdem auch dieser Auftritt absolviert war, stand noch ein Ständchen beim Mesner-Wirt in Urschalling auf dem Programm. So viel Musik macht hungrig. Daher begab man sich nach diesem letzten Auftritt schnellstmöglich zurück zur Unterkunft, um gemeinsam zu kochen.
Nach erfolgter „Raubtierfütterung“ gab es schon wieder Musik. Diesmal in Form von Gitarrenklängen und Gesang. So klang der erfolgreiche Tag gemütlich aus.
Am Samstag stand eine Wanderung zu einem nahegelegenen Wasserfall auf dem Programm. Der Wettergott war gnädig und trotz angekündigtem Regen blieben die Wanderer trocken. Gegen Mittag wagte sich dann sogar die Sonne heraus. Nach Wasser von oben gab es Wasser von unten. Eine Fahrt über den Chiemsee zur Insel Herrenchiemsee und dem dortigen Schloss konnte die Teilnehmer begeistern.
Am Abend lief die ganze Mannschaft geschlossen in den Mesner Stuben ein, um die Verbrauchten Kalorien in Form von Speisen und Getränken aufzufüllen. Auch hier wurde die Gitarre wieder ausgepackt und zur späteren Stunde gab sogar der Wirt mit einem „Holzlöffelschlagwerk“ den Rhythmus vor.
Am Sonntagvormittag galt es den Bus schon wieder zu beladen. Doch vor der Heimfahrt wollten alle Teilnehmer noch einen Blick von der 1500m hohen Kampenwand genießen. Dazu nahm man aber den bequemen Weg mit der Seilbahn nach oben. Zum Erstaunen aller fand sich dort oben noch jede Menge Schnee. Auch wenn manches Schuhwerk mit den Witterungsverhältnissen etwas überfordert war, kraxelten die meisten Spielleute optimistisch Richtung Gipfelkreuz. Die feuchten Schuhe und Stürze in den Schnee taten der guten Stimmung keinen Abbruch. Die Belohnung winkte dann in Form von riesigem Kaiserschmarren auf der Sonnenalm.
Am Nachmittag bestieg man die Gondeln Richtung Tal, um von dort aus die Heimreise anzutreten. Nach großer Verabschiedungsrunde startete der Bus zurück Richtung Flieden. An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an den musikalischen Leiter des SFZ Frank Lerch, der die Einladung nach Aschau ausgesprochen hatte und an den Obmann Markus Gerhardt, der maßgeblich für die Organisation verantwortlich war.

Fotostrecke 1

Fotostrecke 2