News...

des Spielmanns- und Fanfarenzuges

Kanutour des SFZ der Feuerwehr Flieden

Bei bedecktem Himmel, aber bester Laune starteten am Samstag, 03.08. einige Mitglieder des SFZ mit den PKWs nach Hemmen. Die Fahrt war von den Jugendleitern organisiert worden, aber großzügigerweise durften auch einige „Alte“ mitfahren.

Bis die Truppe in Hemmen angekommen war, hatte sich auch der Himmel überlegt, dass die Wolken überflüssig sind. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Kanus besetzt und man trat die Reise Richtung Pfordt auf der Fulda an.

Es dauerte einige Zeit, bis man sich mit der Technik des Paddelns vertraut gemacht hatte und am Anfang galt es einige Kanus wieder aus der Uferböschung zu befreien. Als dann einige „technische“ Wechsel der Besatzung vollzogen waren, lief es wie am Schnürchen. Gemütlich schipperte man über den Fluss - mit mehr oder weniger Einsatz. Während einige schon weit voraus immer wieder warten mussten, gab es Kanus, die mehr oder weniger durch die Fließgeschwindigkeit des Wassers bewegt wurden. Aber alle hatten Riesenspass. Und da das Wetter mitspielte, konnte man sich getrost auch einige Wasserschlachten liefern, man war ja gleich wieder trocken.

Nach viel Gelächter, einigen Brotzeiten auf dem Wasser und leicht erschöpft kam man nach ca. drei Stunden Fahrt in Pfordt am Anlegesteg an. Hier galt es noch mal alle Kräfte zu mobilisieren. Die Kanus mussten aus dem Wasser geholt und auf dem Anhänger des Verleihs befestigt werden.

Danach ging es leicht nass wieder auf den Heimweg. Alle waren sich einig: das war eine sehr gelungene Veranstaltung und muss unbedingt wiederholt werden.